Biografie

 

Geboren wurde ich am 7. März 1986 in Gelnhausen. Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf am Fuße des Vogelbergs. Schon während meiner Schulzeit drehte ich mit Klassenkameraden kurze Filme zu verschiedenen Literaturstücken, die wir im Unterricht gelesen haben und entdeckte meine Leidenschaft fürs Filmemachen. Nach meinem Fachabitur, arbeitete ich 10 Monate als Praktikantin in der @cineteam Filmproduktion in Frankfurt am Main. Von 2007 bis 2009 besuchte ich die Filmactingschool in Köln und lernte verschiedene Schauspielmethoden kennen. Anschließend begann ich im Oktober 2009 mein Studium "Digital Media" mit dem Schwerpunkt Video an der Hochschule Darmstadt. Während meines Studiums habe ich als Freelancer bei verschiedenen Film- und Theaterprojekten gearbeitet und gründete 2012 eine Produktionsfirma namens Kreativ Kino. 2013 habe ich meinen Bachelor of Arts Digital Media Film erhalten und im Anschluss den Masterstudiengang "Leadership in the Creative Industries" erfolgreich abgeschlossen. Seit 2013 war ich kontinuierlich für das Theater Willy Praml in Frankfurt als Regieassistentin und Produktionsleiterin tätig. Den Kurs Interactive Theater, im Masterstudiengang, an der Hochschule Darmstadt, gebe ich seit dem Wintersemester 2016.

VITA Theater – Projekte

VITA Film – Projekte

 

ich erzähle Geschichten aus Leidenschaft…  

1/3 meines Lebens habe ich die Welt durch eine Kamera betrachtet…
und es gibt immer wieder diese besonderen Augenblicke, ich drück ab und
halte sie fest…wenn ich mir die Bilder anschaue, erkenne ich, was mich fasziniert hat…ein ehrlicher Moment, eine Emotion, ein Ausdruck, der mich für den Bruchteil einer Sekunde in die Seele des Menschen blicken lässt und dabei eine ganze Geschichte erzählt…
Deswegen fotografiere/filme ich am liebsten Menschen…
aber auch die Natur im Zusammenspiel mit der Sonne gestaltet unvergessliche Augenblicke, die ich sehr gerne einfange und im Schnitt mit Sound, Musik, Sprache und Texten neu inszeniere.
Rebekka Waitz